Verwaltung

Sicherlich haben Sie schon einmal gefragt, was ein Immobilienverwalter den ganzen Tag macht und wofür er sein Honorar bekommt? Folgende Auflistung soll einen Überblick verschaffen, wie vielfältig die Tätigkeitsbereiche der Immobilienverwaltung sind.

Was der Eigentümer sieht:

  • Erstellung der Wirtschaftspläne
  • Erstellung der Hausgeldabrechnung
  • Terminabstimmung und Raumreservierung für Eigentümerversammlung
  • Erstellen von Tagesordnung und Beschlussentwürfen zur Eigentümerversammlung
  • Abhalten der Eigentümerversammlung
  • Erstellen der Beschlussniederschrift
  • Mitwirkung bei Gerichtsterminen, Beschlussanfechtungen und Hausgeldklagen
  • Erteilen von Genehmigungen
  • Erstellung von Rundschreiben
  • Erstellung von Aushängen

Was ein gut informierter Eigentümer sieht:

  • Belegprüfung
  • Ortstermine
  • Eigentümer- und Bewohnerbesprechungen
  • Mahnwesen bei Zahlungsverzug
  • Instandhaltungs- und Instandsetzungsmaßnahmen: Einholen von Angeboten, Erstellen von Auschreibungen und Preisspiegeln, Beratung, Auftragsvergabe, Rechnungskontrolle

Leistungen, welche der Eigentümer nicht sieht:

   Kaufmännische Leistungen

  • Verbuchen sämtlicher Geld-Ein- und Ausgänge
  • Überwachen der Zahlungseingänge
  • Mahnen und ggf. Einleiten von Klagen bei Zahlungsrückstand
  • Verwalten von Girokonten und Geldmarktkonten
  • Rechnungskontrolle
  • Anweisen von Zahlungen
  • Errechnen und Anfordern von beschlossenen Sonderumlagen
  • Erstellen von Abrechnungen und Wirtschaftsplänen
  • Veranlassen der Heizkostenabrechnung
  • Erfassen von Verbrauchswerten (Heizölbestand, Gas-, Wasser- und Stromverbrauch)

   Technische Leistungen

  • Begehungen der Wohnanlage
  • Anforderung von Handwerkerangeboten
  • Erstellung von Angebotsspiegeln
  • Abhalten von Terminen (Angebote, Auftragsausführung, Mängel, Gewährleistungsansprüche)
  • Einweisung von Hausbetreuungspersonal
  • Abschluss von Wartungsverträgen (Aufzug, Heizung, Pumpen etc.)
  • Vorbereiten und Organisieren von TÜV-, Brandschutzprüfungen etc. (Aufzug, Öltank, Tiefgaragenlüftung, Rolltor, Heizung, Feuerlöscher etc.)
  • Bearbeiten von Schlüsselbestellungen
  • Schadensmeldungen bei Versicherungsfällen (z.B. Rohrbruch)
  • Veranlassen von Schadensbeseitigung durch Handwerker und Abrechnen mit der Versicherung
  • Vergeben/ Überwachen von Instandsetzungs- und Instandhaltungsmaßnahmen
  • Beauftragen von Sachverständigen
  • Korrespondenz mit Eigentümern, Hausbewohnern und Handwerkern
  • Verhandeln mit Behörden, Eigentümern, Hausmeistern, Lieferanten
  • Maßnahmen zur Fristwahrung oder zum Abwenden von Rechtsnachteilen für die Gemeinschaft
  • Beraten von Eigentümern, Hausbewohnern und Hausmeistern
  • Abschluss von Verträgen (Wartungs-, Versicherungs-, Dienstleistungs-, Lieferverträgen etc.)
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